Dezember 2013: eine seit langer Zeit erforderliche OP meinerseits hab ich hinter mich gebracht und zwingt mich erst mal zur Ruhe (grrrrr). Pätkis hat ihre zuchtzulassende Herzuntersuchung an der Uni München ohne Mängel bestanden und das große Schilddrüsenprofil ist auch unauffällig.

November 2013: Pätkis war gemeldet auf der Intl. CACIB in Karlsruhe. Auf dem Weg dorthin blieb das Auto mal wieder liegen. War ich sauer, nicht nur um die verpaßte Ausstellung, sondern auch um die verpaßten Freunde zuhause!

Oktober 2013: ASCA Obedience & Rally-Obedience in Rheinbach/ Bonn: 

1. Tag (Samstag): 3. Quali-Lauf in Folge für Pätkis in Novice: 2. Platz nach Stechen um den 1. mit 193,5 Pkte.! Ihr Heelwork war trotz der bescheidenen unebenen Bodenverhältnisse der Reithalle ein Traum! Für VDH hatte ich sie kurz zuvor ins Direct Close nach dem Abruf konditioniert, so erspart sie sich ein u. U. schiefes Vorsitzen. Jetzt kam sie zwar schnell und korrekt ins Direct Close, bei ASCA ist aber Front erwünscht. In der Kürze der Umstellung hat sie das Kommando verwechselt. 

*** Pätkis hat nun ihren CD ***

Dies ermöglichte mir nun, mit Dare am nächsten Tag in Novice zu starten, da ich ja keine zwei Hunde in den Gruppenübungen führen darf.

Immer noch Samstag: Dare verletzte sich beim Spazierengehen in der Mittagspause und konnte sich nicht mehr hinsetzen. Ich sagte ihren Rally-Lauf für den Nachmittag ab. 

Pätkis mußte ich in Advanced angestrengt kontrollieren, sie hatte Power ohne Ende und war so eng in den Wendungen, daß sie über ein Schild gesprungen ist. Wir qualifizierten nicht, da die Richterin ein viermaliges Durchlaufen der 8 notierte. Konnte aber nicht sein, da wir am richtigen Ende bzw. nächst geforderten Schild rauskamen...

 

Mit allen verfügbaren Mittelchen hatte ich Dare den Rest des Tages behandelt und auch physiotherapeutisch so gut es möglich war versorgt; spätabends saß sie dann plötzlich vorm Hotelbett und es schien, als ob sie auf dem Weg der Besserung war. 

2. Tag (Sonntag): 1. Novice Lauf von Dare. Im Alter von 8 Jahren und kurzer Trainingszeit lief sie wie ein Nähmaschienle auf den 1. Platz mit 196 Punkten! Ich war platt! Nachmittags holte sie einen weiteren leg in Rally Novice. 

Nach Dare's Novice Lauf startete Pätkis zum ersten Mal in Open. Der Sturm draußen hatte zugelegt, es pfiff in der Halle und das Dach polterte. Die Hunde saßen fürs Sitz außer Sicht für 3 Min. am hinteren Ende der Halle während wir ganz nach vorn zum Ausgang laufen und die Halle verlassen mußten! Pätkis hielt ihre Position. Allerdings setzte sie sich für einige Sekunden auf beim langen Platz, um sich dann wieder hinzulegen: DIS! unter ASCA Regeln, bei VDH hätten wir dies durch die anschl. Einzelübungen ausbalancieren können. Also machen wir einen ernsten Trainingslauf aus den Einzelübungen UND: der Wahnsinn, Pätkis arbeitete schnell UND korrekt... hätte sie ihr Platz außer Sicht gehalten... wären es 198 Punkte gewesen! Es wird schwierig werden, ihren 2. Lauf in dieser Form zu halten...

Nachmittags war ich im Rally-O Parcour mal wieder dabei, ihre Geschwindigkeit zwischen den überaus eng gestellten Schildern zu regeln. Bis zum drittletzten Schild war mir dies gelungen, ich fing schon an aufzuatmen und hab mich dann kurz verlaufen. Sch.... das hat mich dann schon geärgert, kurz bloß, meine Hunde waren großartig und gaben mir Zuversicht für die nächste Saison.

Oktober 2013: 2 Quali-Läufe mit Pätkis VDH Obedience 1. Während die Richter mit Päti zufrieden waren, bemängelte man mal wieder meine Körperhilfen, die ich m. E. nach schon so dermaßen minimiert habe, daß ich mich schon fast leblos fühle. Bei der mehr oder weniger verzweifelten Fehlersuche in der Prüfungsverordnung wurde ich nicht so recht fündig. Aber wohl darf man mit zunehmender Leistungsklasse kaum noch mit seinem Hund kommunizieren, sollte eckig wie ein Roboter gehen und in der Kl. 3 wird es nicht mehr gerne gesehen, wenn man seinen Hund anschaut... das werde und will ich eigentlich auch nicht schaffen.

Ich schreibe diese Zeilen im Dezember und habe mich entschieden, mit Päti weiterhin die 3 zu trainieren, weil es ihr so viel Spaß macht.

September 2013: Pätkis erreicht den 2. Platz und ein "V" in Rally-O. Wohl hab ich mich mit den 1-2-3 Schritten vor verzählt - das kostete uns die Punkte zum Tagessieger (198) und somit HIT. Dare belegte den 7. Platz. Jetzt sind beide Mädels Rally-O1.

August 2013: Pätkis belegt in der Stehhitze den 4. Platz in Obedience 1 (raus ausm Auto, rein in den Platz, rein ins Auto... aus Rücksicht ggü. den Rüden). Während meine andere Mädels während dieser "Phase" etwas lethargisch waren, ist sie das reinste Pulverfaß.

 

Pätkis und Dare nehmen an ihren ersten Rally-O-Läufen unter dt. Reglement teil und qualifizieren sich beide für die Kl. 1. 

Juni 2013: DARE besteht ihre BHV-Hundeführerscheinprüfung 2 (höchste Stufe) mit Bravour! Foto: raus ausm Hauptbahnhof.

 

Mehr Infos und Fotos gibts HIER

Mai 2013: Intl. Ausstellung Saarbrücken: Bestnote VORZÜGLICH für Pätkis unter Richter Guido Schäfer!

 

Auszug Richterbericht: "3jährige Hündin von ansprechender Gesamterscheinung, Rechteckform, passende Knochenstärke, femininer Ausdruck, vorzüglicher Hals, gerader fester Rücken, korrekte Kruppe und Winkelung, freundliches Wesen, sehr gut präsentiert" (*freu*)

Mai 2013: Pätkis belegt den 2. Platz in Obedience 1

APRIL 2013: die ersten ASCA-Obedience-Läufe für Pätkis und Rally-O für Dare in ungewohnter Reithalle:

 

Pätkis:

Obedience Novice: 2 Starts - 1 x 3. Platz, 1 x 1. Platz (2 legs towards CD)

Rally-Obedience: 2 Starts, 2 Qualis (davon 1 Xcellent)

*** finished RN, 1 leg RA ***

Dare:

Rally-Obedience 1 leg zum RN

MÄRZ 2013: Die Ausstellungssaison hat begonnen! 

 

Pätkis an beiden Wochenenden läufig...

* ASCA Shows 3.3.13 unter Senior Breeder Judge Cynthia L. Taylor: 3. Platz

* Intl. Ausstellung VDH/ CACIB Offenburg am 10.3.13, Richterin Petra Bartz:

   Bestnote VORZÜGLICH (13 Starter)