Frohe Weihnachten

Femi's 2. Geburtstag im Oktober und 

 

November 2021: ihre Röntgenbilder sind ausgewertet!

 

Hüfte A1 

Ellbogen 0/0

OCD frei

LÜW 0

 

Frei von allen Trägerschaften über die Eltern und Großeltern!

 

Außerdem hat sie ein ärztlich bescheinigtes vollständiges und korrektes Scherengebiß. 

 

Nun kann die kleine Püppi im Sport losstarten und die mühselige Suche nach dem richtigen Partner für 2024 geht los!

Oktober 2021: klein Femi besteht die Begleithundeprüfung

auf fremden Platz und mit unbekannten Hunden. Stolzbin!

Wer uns sucht: ASCA Verde/ Wesel fällt für uns flach am 23./24.10.21 wegen Stehhitze. Wir gehen in die ASCA Winterpause

Photo Credit: Photoliesel

Do, 15. August 2021:

 

4 Tage Belgien.... nach ganz vielen Jahren und dieses Mal ich gaaanz alleine... und das erste Mal ohne Pätkis, die läufig zuhause blieb.

 

Das Rudel konnte campen bei bestem Wetter. 

Wir waren alle einigermaßen müde von der Fahrt und der ersten Nacht und Penny hatte einen anstrengenden Tag mit 4 (!) Obedience-Läufen.

 

Klein Femi hab ich in Obedience Novice Beginner gemeldet. Für mich das erste Mal!! Für sie auch;

 

Penny: 1. Platz Utility mit 197,5 (!) Punkten und Tochter Femi 1. Platz mit 200 von 200 Punkten!

 

Ein ganz dickes Dankeschön an Richterin Heidi Iverson, die aus USA anreiste! Für's Richten und auch für ein bißchen Normalität wieder im ASCA-Ring nach der langen Zeit ohne US-Richter wegem Covid.

Foto: Saskia Wendland

2nd day Belgium, Aug 14:

 

** Penny wurde High Combined (HC) und High in Trail (HIT) in der höchsten Rally-Obedience-Klasse Masters und in der darunter liegenden Klasse Excellent und beide Male volle Punktzahl 200!

 

## Penny went High Combined (HC) and High in Trail (HIT) Masters and Excellent with a full score of 200 each!

 

3rd day Belgium, Aug. 15:

 

** Penny wurde in Rally-Obedience Tagessieger (HIT) mit der vollen Punktzahl 200 in Masters und erreichte den 3. Platz in der darunter liegenden Klasse Excellent mit 197 Punkten, was ihr noch zu High Combined reichte (HC).

 

## Penny went HIT with full score 200 in Masters and placed 3rd in Excellent with 197 and was HC Rally Obedience Dog.

 

Thank you, Heidi Iverson for the very nice flowing challenging patterns!

 

Penny is out of unique combination of my Pätkis (Balu x Willow) and Tye (Little Spot Tied Hard'n Fast)

Foto: Saskia Wendland

Part of the handler of the hightest Rally-Obedience-Class Master. Thank you to the Belgium Australian Shepherd Club for this event!

1. Foto: Femi's süße Schwester Momo (bm, links) war samt Familie zu Besuch!

2. Reihe Foto li.: Urlaubsgrüße von Jamie's Schwester Ilvy und Femi's Schwester Peanut. Ilvy ist mittlerweile eine regelrechte VDH Rally-Obedience-Legende mit vielen Erstplatzierungen in der höchsten Klasse unter Susanne UND Werner! Peanut hat ihre ersten Rally-Obedience-Prüfungen in der Beginner Klasse absolviert mit 99 und 100 Punkten!!!! 

2. Reihe Foto mittig: Pixie ist mittlerweile die absolute Camping-Queen und begleitet ihre aussieerfahrene Familie überall mit hin.

2. Reihe ganz re: Quinn, Femi's Bruder, mit seiner "großen" Schwester senden Urlaubsgrüße. Quinni brilliert im Mantrailing und Obedience. Momo und Pixie im Agility und an dieser Stelle 1000 Dank an alle, die unseren Nachzuchten so tolle Zuhause geben und mit uns in Kontakt bleiben. 

 

16.- 18. Juli 2021: 1. ASCA Trail nach einem Jahr wegen Covid-Sperre!!!!

 

Die Fahrt nach Viersen war lang... wir mußten 2 x eine Vollsperrung auf der Autobahn umfahren wegen der Flutkatastrophe. Aber die Mädels haben super geschafft!

Penny hat in 4 Läufen fleißig hohe Punktzahlen zu ihrem Rally Trail Champion gesammelt.

 

Penny ging in der höchsten Obedience-Klasse Utility (UD) mit dem 1. Platz raus und in Open mit dem 2. Platz. Ihre Mama Pätkis in UD den 2. Platz und in Open mit dem 1. Platz! Die fast 12jährige Pätkis finishte ihren UDX mit 190 (!) und 189 Punkten!!!

 

Und Mutter/Tochter hätten ins Stechen müssen für High Combined, darauf hab ich verzichtet und den Titel der Pätkis gegeben 

Herzlichen Dank an Richterin Steffi Hoffmann (oben), die mit Ruhe und Souveränität ihr Richterdebut gab!

Pätkis hat's geschafft! Sie hat mit fast 12 Jahren den Titel ASCA Obedience Utility Dog Excellent (UDX) geschafft!!! Dafür sind hintereinander 10 (!) bestandene Doppelläufe in der höchsten Stufe und Mittelstufe nötig. Ein Fehler... und beide Läufe sind ungültig. 

 

In Obedience und Rally-Obedience hat die Tochter meines Balu alles erreicht!!!

 

Pätkis ist der EINZIGSTE Hund außerhalb der USA, die den Obedience-Champion (OTCH-O) und UDX hat und der EINZIGSTE Hund WELTWEIT, die die höchste Obedience Klasse 3 FCI bestanden hat UND Obedience-Champion ASCA/USA ist. Noch dazu hat sie sowohl in Rally-Obedience VDH die höchste Klasse bestanden und ist ASCA Rally-Obedience-Champion!  

 

Pätkis liebt es, sich zu präsentieren und auch in ihren letzten Läufen hat sie freudig und motiviert gearbeitet und ich freu mich so, sie mit diesen Eindrucken in den Turnier-Ruhestand verabschieden zu können. Im Training wird sie weiterhin sein, sonst geht sie ein wie eine Primel.

 

Pätkis ist jetzt 

ASCA OTCH-O RTCH
Zestforlife Tiranog Masquerade DNA-VP
ASCA CDX ODX UDX REX RMX REMX RTX GV-N
VDH BH O3 RO3, BHV HFS-2 Dummy 2

Die Sachpreise (auf dem Foto nur ein Auszug) spendete ich an ein Tierheim vor Ort...

 

Den realen Wert in Euro hab ich aufgerundet und überwiesen an eine Organisation, die sich für Tiere einsetzt, die von der Flutkatastrophe betroffen sind.

 

 

10. Juli 2021:

 

Femi besteht die Hundeführerscheinprüfung BHV in der höchsten Stufe 3!

 

BTW: alle Teilnehmenden haben bestanden.

 

Herzliche Glückwünsche an alle. 

 

Unten links: Femi und ihre Sandkastenfreundin Vaiana

Seit Monaten von mir beobachtet, jetzt auch im Fernsehen bestätigt: seit Covid explodiert die Hundehaltung in Deutschland!

Wir haben in 2020 so viele Anfragen auf Welpen erhalten wie in den letzten 21 Jahren nicht! Und nicht nur wir, auch Züchter anderer Rassen. Man kann jetzt spekulieren, woran das liegt, meine Meinung will sowieso niemand hören, trotzdem: die Kinder langweilen sich mangels Schule, Kindergarten oder Sozialkontakten. Die Erwachsenen finden sich häufig im Home-Office wieder oder in Kurzarbeit oder haben gar keine Arbeit und möchten sich nun ihren Jugendtraum erfüllen. 

 

Daß dies in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt ist, brauch ich nicht näher zu erklären. Und auch nicht die Tierärzte oder die Tierheime, die überwiegend nur noch schwer vermittelbare Hunde beherbergen. Viele fragwürdige Tierschutzorganisationen erklären sich sowieso nicht... im Ausland wird produziert und die Welpen mit 5-7 Wochen bereits abgegeben. Die Hündinnen werden mit jeder Läufigkeit belegt und unter absolut ekelhaften und widrigen Bedingungen gehalten. Auch ihre Babies. 

 

Dies verstößt gegen das dt. Tierschutzgesetz und den Kleinen fehlt die Frühsozialisierung, die kann in keinstem Fall mehr wett gemacht werden! Ganz zu schweigen vom schwachen Immunsystem und oftmals eingeschleppten Erkrankungen. 

 

Nun hat dies auch das Fernsehen erkannt. 

 

BITTE unbedingt ansehen (CLICK aufs BILD zum Öffnen des Videos!)

https://www.ardmediathek.de/ard/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/hundeboom-dank-lockdown/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzODYyNzU/
https://www.ardmediathek.de/ard/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/hundeboom-dank-lockdown/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzODYyNzU/

Ich schlafe nicht, ich bin tot! Über die Machenschaften des illegalen Welpenhandels. Bitte HIER klicken.

All unseren Freunden wünschen wir