Wir erwarten Welpen aus Dare Mitte Dezember 2012.

 

Es sind Urgroßkinder von unserem Balu (s. unten). Der Vater hat zum Teil dieselben alten Linien wie er; wir erhoffen uns äußerst typvolle gesunde Nachzucht. Mehr unter "Welpen"

 


CH producer SRN Eagle Red Hot Masquerade DNA-VP, ASCA CDX, JS-O, RS-N, GS-N, VDH BH, Intl. O3, A2, AJ2, 2 legs RN "Balu"
CH producer SRN Eagle Red Hot Masquerade DNA-VP, ASCA CDX, JS-O, RS-N, GS-N, VDH BH, Intl. O3, A2, AJ2, 2 legs RN "Balu"
Trainingsfoto
Trainingsfoto

Sept. 2010:

Balu (11,5 J.) und Tochter Pätkis (21 Mon.) bestehen jeweils 2 von 2 Läufen zum Rally-Obedience Novice-Titel (amerik. Verband ASCA: 3 Quali-Läufe erforderl.)

Pätkis, 20 Mon.
Pätkis, 20 Mon.

PÄTKIS ASCA Shows Oktober 2011:

Novice 4. Platz unter sen. breeder judge Denise Creelman

Novice 2. Platz unter Leslie-Creelman-Sosa 

 


 

 

Pätkis IRAS Stuttgart am 6.11.11:

VORZÜGLICH Platz 1, Anwartschaft Dt. CH VDH 

 

Pätkis wurde bislang 3 x auf einer intl. Ausstellung FCI gezeigt und verließ jeden Ring mit einem "V" / Platzierung. Beurteilung im Nov. von Hr. Häberli (an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank für seine unbefange Art zu richten. Dies hat Pätkis sehr geholfen und mir eine entspannte Winterpause beschert...):

 

"Korrekt aufgebaut typvolle Hündin, kräftiger korrekter sehr ausdrucksvoller Kopf, korrekt angesetzte Ohren, von sehr guter Größe, vorzügliche Hals-Rückenlinie, korrekte Winkel, vorzüglich entwickelte Vor- und Unterbrust, fließender Bewegungsablauf, korrekte Felltextur, freundliches Wesen" (kompletter Richterbericht, nix ausgelassen)

26.11.2011: PÄTKIS besteht ihre Begleithundeprüfung VDH 

Januar 2012: PÄTKIS' Röntgenergebnisse sind da! 

Offizielles Gutachten FCI: Hüften A1, Ellbogen 0/0. Besser gehts nicht!!!! YAHOOOO, bin ich froh, bei diesem Wirbelwind! 

März 2012: PÄTKIS' Röntgenergebnisse aus USA sind da! Ellbogen normal und Hüften GOOD ("nur" gut, FCI war A1... und die meisten Aussie-Züchter behaupten, OFA beurteilt nicht so streng wie die FCI-Auswertungsstelle... hehehe). Ich habe nachgefragt (die Endwertung setzt sich zusammen aus den Einzelwertungen dreier Radiologen): good-good-exc.

Photo: Steffi Hindorf (DANKE!!!)
Photo: Steffi Hindorf (DANKE!!!)

April 2012: PÄTKIS besteht ihre 1. Obedience-Beginner-Prüfung mit einem "V" 3. Platz von 9 Startern! Lange Fahrt, fremder Platz, fremde Hunde, fremder Handler (ich lief unter den Nebenwirkungen meiner Borreliose und längerer Antibiotika-Einnahme ABER wir habens geschafft!) Einen ganz dicken Knuddler und Danke an meine kleine Päti.

Juni 2012: Pätkis belegt Platz 2 von 7 Startern in ihrem ersten Lauf der Intl. FCI Obedience-Klasse 1! Als sie morgens auf dem Prüfungsgelände aus dem Auto sprang und der Himmel alle Schleusen öffnete, brauchte ich ein Konzept, um ihre überschüssige Energie in den Griff zu kriegen. Kontrolliert explodierte sie dann in den einzelnen Übungen und stellte an Geschwindigkeit alle meine bisherigen Aussies in den Schatten. Noch dazu arbeitete sie sehr konzentriert und mal wieder waren es meine Zuckungen, die zum Punkteabzug führten. So ließ ich dann mal einen Tag in Dankbarkeit und Freude vergehen... um dann zu beschließen, unseren Kurs beizubehalten. Ohne totale Körperbeherrschung (was winkeltechnisch aufgrund meiner kaputten Knie halt nicht möglich ist) und viel Spaß und Motivation. Ein bisschen arbeiten wir aber doch an mehr Präzision...

Immer noch Juni 2012: das mit der Präzision... meinte auch Hetty van Hassel anläßlich unserer Teilnahme am Obedience-Individualseminar. Immerhin, morgens bestand die Gruppenarbeit aus zweistündiger Fuß- und Vorausschickarbeit. Mit wenig Verschnaufpause. Und Päti hat das durchgehalten. Natürlich waren die anderen Hunde und das Drumrum mal wieder (fast) interessanter, aber sie hatte sich immer wieder auf ihre Übungen konzentriert. "Ein wirklich klasse Hund", so Hetty, und daß es jetzt an mir läge, nichts weiter zu vermurksen und sie selber denken zu lassen. Ich war froh, daß Hetty so direkt war und habe viele Anregungen für die Präzisionsarbeit erhalten. 

Und immer noch Juni 2012: Ich habe mich mal wieder außerhalb des Leistungssports weitergebildet und am Seminar teilgenommen: Hundetrainer und ihre Irrwege (Hundeerziehung:Hundetraining, was ist "artgerecht", welche Methoden der Ethologie bzw. Verhaltensbiologie sind für den Hund zutreffend)? mit PD Dr. Udo Gansloßer und Dr. Ádám Miklosi (Autor und Leiter des Lehrstuhls für Ethologie Uni Budapest, weltweit anerk. Ethologe und Hundeverhaltensforscher mit Schwerpunkt Mensch:Hund-Beziehung). Mal ganz abgesehen vom gewohnten Unterhaltungswert der Referenten habe ich wieder ganz arg viel gelernt! Einige meiner Gedanken und Überzeugungen wurden bestätigt; vor allem die eigenen Erfahrungen: erst mit einer soliden Erziehung ist die Ausbildung und das aufbauende Training eines Hundes erst möglich! Das sind nämlich zweierlei Schuhe und nicht ein Hund mit einer bestandenen Begleithundeprüfung o. ä. ist daher auch außerhalb des Prüfungsrings umwelttauglich! 

Päti verletzte ihr Auge im Juli beim Blödsinnmachen. Die Entzündung zog ins andere Auge über, so mußten beide Augen operiert werden. Ein Auge heilte nicht so gut ab, wie man sieht; es folgten wochenlange Pflegemaßnahmen und wir hoffen nun, daß nun alles wieder gut ist. Als Folge mußte ich Obedience Läufe und Ausstellungen absagen.

DARE ist da! Im Ganzen heisst sie

CAITLANDS DOUBLE THE DARE

"Dary" ist 6 Jahre alt und ... ja, was soll ich sagen... 1000 DANK an Cathy von HOF Kennel Caitland in Canada, dass wir Dary bei uns haben dürfen. Erstkontakt mit Cathy hatte ich VOR Balu's Geburt 1999... hab mich aber für Balu entschieden, da er damals kurz vor Cathy's Wurf auf die Welt kam und ich sofort wußte DAS ISSER. Jetzt, 12 Jahre später, bin ich einfach nur happy, dass wir doch noch eine Caitland in unserer Familie haben.

Die Mädels üben für BLEIB in Obedience inmitten des Stadtparktrubels. 

 

Außerdem nahm ich mal wieder an einer Fortbildung mit Thomas Baumann teil, dieses Mal zum Thema ängstlicher Hund. Einige Aspekte sind sogar hilfreich fürs "normale" Obedience-Training.

Die kleine Dare übt fleissig für ihre Hundeführerscheinprüfung. Es ist faszinierend, wie gelassen sie mit ihr bislang unbekannten Situationen umgeht; immerhin verbrachte sie sechs Jahre ihres Lebens als Ranch Dog in Canada. 

Balu's Sohn Leo aus Schweden war erfolgreich bei der Fährtensuche!
Balu's Sohn Leo aus Schweden war erfolgreich bei der Fährtensuche!

Dare's Herz wurde zwei Tage nach ihrem 7. Geburtstag von einem renommierten Kardiologen mit Farbdoppler untersucht: ALLES bestens! Das Formular mit den Ergebnissen wurde an die OFA in USA übermittelt. 

Nachdem ich mit Dare bei Melle in Holland war, habe ich sie rausgenommen aus dem Training für den Hundeführerschein. Pätkis mußte ihren Platz einnehmen. Gute 2 x hatte sie mit der Gruppe geübt... und hat dann bei ganztägigem Schneetreiben nach 7 Std. den Hundeführerschein BLV mit der höchsten Stufe 2 bestanden! VIELEN Dank den beiden Fotografinnen für die Fotos, die trotz des Schneetreibens SUPERklasse geworden sind!

 

Dez. 2012: Dare ist tragend! Bestätigt durch den weltbesten Farbdoppler! Gestochen scharfe Bilder. Wieviele wir gesehen haben, verraten wir nicht. Aber wir sind SEHR froh!

64. Tag - 11.12.12: Dare's Welpen sind da!