In heartfelt memory....

11/2020: Es fällt mir sehr schwer... auch nach fast einem Jahr... wir mußten unsere Micky Maus gehen lassen. Es kommt mir vor, als wäre sie gestern erst bei uns eingezogen. Dari hinterläßt wie jeder bisher eine ganz eigene unauffüllbare große Lücke

Dare hatte so lange gekämpft, bis der zweitletzte Welpe aus Penny's Wurf das Haus verlassen hat. Und sie sich sicher war, daß Ihr Spirit hier weiter lebt. Mit ihrem Sohn Jamie und seiner Tochter aus Penny: ihrer Enkelin FEMI (afrik. "HabMichLieb"). 

So traurig wie das neue Jahr 2020 begann, so ging es auch weiter. 

 

Sämtliche Hundeausstellungen wurden abgesagt. 

 

Die ersten ASCA Turniere im März kurzfristig abgesagt. 

Die Hundeschule ging in den Lockdown. Die Welpen trafen die zwei Monate am härtesten. Darunter fielen auch Femi und ihre Freunde.

 

Die ersten Turniere veranstaltete der WEWASC (ASCA) in Bayern Ende August. Die Woche drauf starteten wir in Viersen. Der Prüfungsablauf und teilweise auch die Übungen wurden Corona angepaßt. Das war für alle eine Umstellung. 

 

An neue Titel war an den beiden Wochenenden nicht zu denken, aber die Mädelz holten Punkte hierzu und einige Erstplatzierungen in Obedience und Rally-O. Penny hat es nun nicht mehr weit zu ihrem Rally-Obedience-Champion und Pätkis braucht (immer) noch einen Leg für ihren UDX. An beiden Wochenenden hat sie mit ihren fast 11 Jahren Punkte angehäuft zu ihrem OTCH-O2. Ein Titel, der alleine schon altershalber nie mehr zu holen ist. Aber sie hat so viel Spaß am Training und auf den Prüfungen, rausnehmen würde sie schneller altern lassen. 

 

Und ab September dann immer die Hoffnung, daß sich die Menschen doch so verhalten, daß dieser Covid eingedämmt wird, der Alltag wieder einkehren kann, die Menschen in den Altersheimen wieder an einem Mittagstisch sitzen und Besuch empfangen dürfen, die Bevökerung diesen Virus ernst nimmt. Aber leider führte das Auf und Ab an Infektionen dazu, daß die tägliche Arbeit erschwert wurde, aus Schulen Hybrid-Schulen wurden, Fortbildungen und Turniere für den Rest des Jahres ausfielen. Lediglich der VDH hatte das Glück, noch einige Wochenenden durchzuziehen. Dafür mußten die Vereine ab 2.11. leider erneut schließen. 

Noch einen Tag zuvor, am 1. November, holte meine Penny bei Regen ein Vorzüglich in der Obedience Klasse 2 unter Angela Borkhart und darf nun ab nächstes Jahr in der höchsten Klasse starten. Meine Penny.... wenn es sie nicht schon gäbe, müßte man sie erfinden. Im Alltag und in der Hundeschule unersetzlich. Ganz leise übernimmt sie die Eigenschaften und Aufgaben ihrer Mama.

 

 

Westerstetten ist der Vorhof zur Hölle....

... Heimweh

nach mehr Toleranz, Freundlichkeit und Wärme; in der Zeit des Lockdowns und der darauffolgenden Einschränkungen in der Hundeschule, der fehlenden Turniere und Fortbildungen... ab nach Hause: 

Pätkis und ihr Lieblingsplatz ... daheim morgens um 8 am Baggersee
Pätkis und ihr Lieblingsplatz ... daheim morgens um 8 am Baggersee

Bei Opa und Oma auf'm Couch

Viel geleistet... viele neue Spielis
Viel geleistet... viele neue Spielis